Heute war es wieder Zeit für ein Experiment. Dieses Mal brauchten wir folgende Dinge:
Alle Kinder freuten sich über die bunten Löffel. In diesem Zuge stellten wir fest, dass diese aus einem besonderen Material, nämlich Kunststoff, bestehen.
„In dem Tütchen“, so vermuteten einige Kinder sofort, „ist Zucker drin“. Der Geschmackstest brachte dann aber die salzige Wahrheit ans Licht. Das braune Pulver wurde gleich als Pfeffer entlarvt.
Nun stellten alle Kinder zusammen Vermutungen an, was wohl passieren wird, wenn wir zuerst den Löffel an einem Wollpullover reiben und ihn danach über das Gemisch halten:
„Das Salz kommt hoch.“
„Das Salz wird bunt (Farbe des Löffels).“
„Das Salz wird wärmer.“
„Das Salz-Pfeffer-Gemisch nimmt die Farbe des Pullovers an.“
„Die Löffel werden weiß.“
Gespannt, ob die richtige Vermutung schon dabei war, machten sich alle an das Experimentieren. Jede Zweiergruppe bekam ein Häufchen von dem Salz-Pfeffer-Gemisch auf die Tischmitte. Der Löffel wurde munter an Pullovern gerieben…
…und auch dicke Wollsocken wurden erprobt.
Aber auch Haare schienen sich gut zu eignen:
Als schließlich der Löffel über die Mischung gehalten wurde, freuten sich alle Kinder über die lustige, kleine Beobachtung.
Wir stellten fest: „Der Pfeffer fliegt hoch zum Löffel, weil er leichter ist, als das grobe Salz.“ Durch das Reiben an Pullovern, Socken und Haaren haben wir den Löffel elektrisch aufgeladen.
Schließlich haben wir unsere Beobachtungen auf einem Versuchsprotokoll festgehalten.